Galerie in der Promenade

 

Peter Lang


Landstriche – Sehnsuchtsorte

Island - Druckgrafik und Malerei

Vernissage am Samstag 25. Juli 2020 von 14-18 Uhr

Sie und Ihre Freunde sind herzlich eingeladen!

Finissage: Sonntag 27. September 2020, 14 - 18 Uhr

Weitere Öffnungszeiten bitte telefonisch erfragen.

Bilder der Ausstellung

Peter Langs Annäherung an seine „Landschaftsmalerei“ ist ungewöhnlich und intensiv: Bis zu einem Jahr verbringt er in seinem Ateliercontainer an fernen Orten wie Island oder Patagonien. Ob Geysir oder Gletscher, Vulkan, nebliger Fjord, Polarlicht oder Alpenglühen, er verdichtet die Naturphänomene in erlebte Zeit und farbintensive Sinneseindrücke von Sehnsucht, Einsamkeit und Faszination.


Typisch ist seine Maltechnik mit der Schlagschnur, tausende von pigmentierten Linien strukturieren die Bildoberfläche zu einem Relief und einem optisch-haptischen Erlebnis. Dadurch flirren die unterschiedlichsten Lichtstimmungen, für die man Island immer ein eigenes Wort hat, auf der Leinwand und vermitteln ein Gefühl von Ewigkeit.


Peter Lang ist von jeher auch erfolgreicher Druckgrafiker. Seine Druckerpresse begleitete ihn nach Island: wir zeigen die detailreichen Ergebnisse seiner Radierungen.


Für intensives Stimmungserleben extremer Landstriche reicht es also im ersten Schritt, nach Fürth zu reisen.
Galerie in der Promenade

Abbildung: Vorbote, Öl auf Leinwand, 2017, 80 x 50 cm

Seitenanfang

Anja Molendijk, 'he dressed up as a bird', 2013